Mittwoch, 24. August 2011

'Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck, den er zurücklässt, ist bleibend' - im wahrsten Sinne des Wortes

Endlich wieder zuhause... Es ist so angenehm hier in Österreich. Das Wetter ist zwar manchmal echt beschissen, vor allem weil es so unvorhersehbar ist, aber sonst taugt mir alles an diesem Land: Die politische und wirtschaftliche Stabilität, die Infrastruktur (zumindest da wo ich wohne), das Klima und das Essen. Nicht, dass ich die USA nicht gern habe, zum Urlaub machen ist sie wunderbar und man hat immer Spaß, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dort zu leben. Die Kultur gefällt mir nicht, insbesonders die Essenskultur... Wah. Davon könnte ich einfach nicht leben! Selbstverständlich kann man in einem Supermarkt drüben auch ernährungsbewusst einkaufen, aber es ist einfach verdammt schwer, weil man dauernd an Produkten vorbeigeht, die doch lecker und interessant schmecken könnten. Auch die Restaurants sind da nicht besser: Mittlerweile ist fast jedes Lokal eine Kette - viele davon haben Fastfood - und dessen Auswahl an Speisen sieht nicht unbedingt gesund aus. Zumindest habe ich heuer versucht, was Gesundes zu bestellen, trotzdem konnte ich das viele Fett, den vielen Zucker herausschmecken... Natürlich kann ich das nicht komplett beurteilen, da ich mein Zuhause nicht dort habe, aber allein daran, dass 66% der erwachsenen amerikanischen Bevölkerung übergewichtig ist, erkennt man, dass da irgendwo was dran sein muss... Das sind übrigens 206 Millionen Menschen!
Der Auslöser für meine diesjährige genaue Analyse des amerikanischen Essens war sicherlich die zweite Nacht drüben. Angekommen in Atlanta waren wir gleich mal in einem klassischen Dinner-Restaurant. Zum Einklang in den Urlaub hab ich einen schönen, großen, klassischen Cheeseburger gegessen. Verdammt gut - aber der Anfang des Chaos. Am nächsten Morgen haben wir uns früh auf den Weg zu meiner Uroma gemacht und da alle Hunger hatten, haben wir eben beschlossen uns ein McDonalds-Frühstück zu holen, da man dort ja immer weiß was man bekommt. Anfangs wollte ich ja was leichtes haben, letztendlich bestellt habe ich dann aber einen großen Teller mit Pancakes, Biscuits, Eierspeis und Sausage. Viiiiel zu viel! Mittags hatte ich Chips und sowas wie einen Hühnerauflauf (lockere 70% Käseanteil) und am Abend einen Hühnersandwich. Ich hab mich mit einem vollen Magen und ungutem Gefühl schlafen gelegt und zwei Stunden später hat mein Körper mich merken lassen, dass das zu viel des Guten war... Genaueres muss ich dazu wohl nicht sagen, oder?
Naja, auf der Rückfahrt vom Flughafen München vor zwei Tagen war mir so schlecht, dass ich die letzten 72 Stunden nichts außer einen Salat, ein klitzekleines Fischfilet und einen Schinken-Käse-Toast gegessen hab. Stattdessen hab ich zur Abwechslung mal sehr viel getrunken, so kenne ich mich selbst nicht! Waren sicherlich 3-4 Liter pro Tag. Auf jeden Fall hat mir diese Reise in die Staaten klar gemacht, dass ich anfangen muss, mich bewusster zu ernähren und ein bisschen mehr Sport zu machen. Ich beklage mich ja nicht, dick zu sein und unbedingt abnehmen zu müssen, aber man sieht meiner Figur und besonders meiner körperlichen Fitness an, dass ich zu wenig Sport treibe... Ja, ich bin ein fürchterlicher Sportmuffel. Ich hab so absolut auf nichts Lust; vor allem Ausdauersportarten, wie Joggen oder Wandern gehen kann ich nicht ausstehen. Gehört Radfahren da eigentlich auch dazu? Das mach ich nämlich irrsinnig gerne. Wann immer es geht, fahre ich zur Schule, einkaufen, zu Freunden, zum Zug. Erstens bin ich so fast ganz unabhängig von meiner Mutter, vom Zug und vom Bus, zweitens kann ich damit überall herumfahren und drittens mach ich nebenbei sogar ein bisschen Sport. Nicht unbedingt ausreichend, aber zumindest ein bisschen. Is doch schon was! Außerdem hat man in der Hitze einen kühlen Fahrtwind! :)
Der Titel dieses Blogs ist übrigens ein Zitat von Goethe^^ Najooo, bis bald. sasaoida

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Wenn ich ein Vöglein...
Howdyho, peeps! Sasaoida ist wieder da, muahahahaha....
sasaoida - 17. Okt, 17:56
'Kein Genuss ist vorübergehend,...
Endlich wieder zuhause... Es ist so angenehm hier in...
sasaoida - 24. Aug, 21:28
Wir waren doch alle mal...
Irgendwie habe ich in letzter Zeit immer wieder einmal...
sasaoida - 16. Aug, 04:49

Links

Suche

 

Status

Online seit 5126 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Okt, 19:54

Credits


Dies und Das
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren